Willisroda in Bildern
Teil 8 - Juli 2015
präsentiert auf
www.becker-weihenstephan.de

Das erste Bild zeigt die vom sendero luminoso - leuchtender Pfad - inspirierte Trampfelpfadanlage. Beginnend am Gravensteiner, geht es schräg zum Hang, mit Spitzkehre unterhalb der alten Zisterne, nach oben, Ausgang an der Windfahne - streng nach der Vorgabe von Abimael Guzman .

Und nun wird es ernst - am Wochenende 17 - 19.7. wurden die grossen Brennesseln händisch entsorgt, dabei die bereits aufgegangenen Gräser und "Gutkräuter" stehen gelassen, d.h. selektive Vorgehensweise, statt Schröpfschnitt (ca. 15cm hoch mähen).

Und wie sich das auf die Vegetation auswirkt sehen wir hier in 2016.


Juni-Juli 2015

Juli 2015

Juli 2015

Juli 2015

Juli 2015

Juli 2015

Juli 2015

Juli 2015

Auch wenn die klimatischen Bedingungen (pfurztrocken), die Bodenverhältnisse (Geröll, statt Humus) und der Verunkrautungsgrad (Ackerkratzdistel, grosse Brennessel, Sauerampfer usw.) eher kontraproduktiv an diesem Standort sind, nahm ich das Risiko einer Fehlinvestition in Kauf und probierte die Wiesenblühmischung aus Zieglers Samenhaus/LA, 15,- Euro für 50m2, und zwar einige Handvoll breitwürfig verteilt, über die teils gerodete Hangfläche - Probieren geht über Studieren - "Experientia est optima rerum magistra".

Ich weiss - richtiges greening geht anders, hier geht es um die neue Form des dry-greening, Trockenbegrünung, die auch für wüstenähnliche Anbaugebiete (Taklamakan, Sahara, Atacama) geeignet sind/sein können - das wird sich dann noch rausstellen.

Die greening Vollprofis, die dann auch die Blühstreifenanlagenprämien abgreifen, beziehen das regional abgestimmte Saatgut z.B. von der BSV, Bayerische Futtersaatbau GmbH, Ismaning.

Und welches von den 8 KULAP-Blühmischungspaketen passt, das erfährt man über die LfL-Bayern Referat IAB 4a - Kulturlandschaft und Landschaftsentwicklung



Dazu kann ich auch die, in der Topagrar Praxis Blühstreifen Anlage Pflege Förderung vom Juli 2015 gefundene, Karte der Produktionsräume hernehmen, ausgegeben vom VWW - Verband deutscher Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten e.V., Wetzlar-Münchholzhausen, wonach ich das regionale Wildpflanzensaatgut der Region AV Alpen und Alpenvorland einsetzen müsste, guckst du!. Wieso es diese Seite nur in der englischen Fassung gibt, bleibt mir ein Rätsel...

Oder soll ich mich besser an Saaten Zeller, Reichenbühl-Riedern, orientieren und deren Regiosaatgut-Mischung (RSM Regio nach FLL - Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. Bonn) die UG16 für die unterbayerische Hügel- und Plattenregion, als Grundmischung, bzw. mager-sauer, einsetzen!

Apropos - in der Nacht auf Montag, den 20.7., gab es leichten Regen, und jetzt kommen sie!