Willisroda in Bildern
Teil 10 - Winter und Frühjahr 2017
präsentiert auf
www.becker-weihenstephan.de

Am Neujahrstag hatte es diesen beeindruckenden Rauhreif - für Leute, die auf sowas stehen...
Und wie im Jahr 2016 war es Anfang April soweit für einen 1. Wiesenschnitt, die Temperaturen waren auch danach, mit 25 Grad Tagesdurchschnitt war es am 9. und 10. April zum ersten Mal sommerlich. Dann ging es aber rapide bergab, mit leichtem Schneefall nach Ostern und Bodenfrost!

In die kahlen Stellen auf der Wiese, dort wo der Maulwurf seine Hügel hinterlassen hatte, und am Rand entlang kamen grosszügig Phacelia Samen, in der Hoffnung, dass da was geht mit dieser bienenfreundlichen Zwischenfrucht. Was auffällig ist - scheinbar sind nur wenig Klatschmohnpflanzen aufgegangen - das gilt es weiter zu beobachten...
Ein saukalter April war das, schlappe 20 Vegetationstage, 8,3 Grad Monatsdurchschnittstemperatur, 5 Sonnenstunden im Durchschnitt täglich und 77 Liter Regen. Am 29. ging das Rasenmähen spätnachmittags, aber es war zäh, weil für die Vegetation war das Wetter scheinbar optimal, auch für die Phacelia...

Am 7. Mai wurden Schäden durch Wildverbiss am Apfelbaum und an einem Johannisbeerstrauch festgestellt! Seit Anfang Juni hängen Raupen des Tagpfauenauges aglais io in der Grossen Brennessel urtica dioica - guckst du -! Leider keine Puppen entdeckt. aber Schmetterlinge gibt es zuhauf!

Und 2018 geht es so weiter!


1. Januar 2017

1. Januar 2017

7. April 2017

8. April 2017

29. April 2017

29. April 2017

29. April 2017

29. April 2017

29. April 2017

29. April 2017

7. Mai 2017

7. Mai 2017

Schmetterling kleiner Fuchs 20. Mai 2017

Raupen vom Tagpfauenauge 5. Juni 2017