Willisroda in Bildern
Teil 11 - 2018
präsentiert auf
www.becker-weihenstephan.de

Die ersten Bilder konnten erst im April geschossen werden - die rote coolpix war defekt, die Ersatzbeschaffung verzögerte sich zwengs Kaufunlust...
Immerhin gelang dann schon mal mit der neuen coolpix, diesmal einer schwarzen, der Schnappschuss vom Turmfalken auf der Eiche, Mitte April war das. Und hoffentlich noch rechtzeitig erfolgte das Aufhängen der Kastanienminiermottenpheromonfalle...

13. April 2018

Ende April/Anfang Mai 2018

erste Beute am 11. Mai
Und nacheinander blühen die verschiedenen Pfingstrosen

zuerst die rote

dann die rosa

und die weisse
Seit Mitte Juli bis jetzt - Anfang August, genauer 9.8. - hat es subtropische Temperaturverhältnisse, mir taugts, aber die Natur hat es eher schwer! Man kann es an den Robinien/Scheinakazien erkennen, deren Blätter hängen recht schlapp an den Ästen und natürlich ist es mit 45 Liter im Juli und gerade mal 14 Liter im August bisher vieeeeel zu trocken.


die Robinien am Weg entlang im Juli

und im August aus Richtung Bolzplatz

der Flieder schaut auch nicht gut aus

Sciubus vulgaris junior turnt am Weinstock

Schnecke verkriecht sich ins Thermometer

und die Schwalben fliegen tief

Wer wissen will, wie es 2019 weiterging - nun denn siehe Teil 12